Geförderte Projekte 2011

Philharmonischer Chor Bonn e. V.
Fördersumme: 5.000 Euro

Aufführung Theresienstadt

Die Aufführung der Jugendoper "Die Mädchen von Theresienstadt"Die Aufführung der Jugendoper "Die Mädchen von Theresienstadt"

Bummel durch Berlin

Am 27.01.2011 übergab die C.+G. Hausch-Stiftung bei einem Gastpiel in Berlin die Spende für das Schülerprojekt "Jugendoper Theresienstadt".

Am 23. Januar führte der Philharmonische Chor Bonn im Haus der Geschichte in Bonn die Jugendoper "Die Mädchen von Theresienstadt" auf. Die Jugendoper des Komponisten David Graham erzählt die wahre Geschichte 15-jähriger Mädchen im Konzentrationslager Theresienstadt. Mit Hilfe der Musik versuchten sie, die schwere Zeit im Lager zu überstehen.
Grundlage der Oper ist das Buch "Die Mädchen von Zimmer 28" der Autorin Hannelore Brenner-Wonschick, die darin die Tagebuchaufzeichnungen von Helga Pollak, einem der Mädchen, verarbeitet.

Dieses Schülerprojekt 2010 des Philharmonischen Chores sieht bei jeder Aufführung eine Beteiligung des jugendlichen Publikums in zwei Szenen der Oper vor. In Bonn spielte der Musikkurs der Jahrgangsstufe 11 der Bertold-Brecht-Schule diesen Part. Der Musiklehrer Hendrik Löschner und der in Bonn lebende britische Komponist David Graham hatten die Jugendlichen im Vorfeld über den historischen Hintergrund der Jugendoper informiert und sie auf die Aufführung vorbereitet, die auch von zwei der ehemligen Mädchen besucht wurde.

Die Bonner Aufführung diente der Vorbereitung eines Gastspiels in Berlin, das der Chor am Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus, dem 27. Januar 2011, im Europasaal der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen gab. Die Spende der C.+G. Hausch-Stiftung, die dem Chor in Berlin überreicht wurde, diente der Finanzierung dieser Vorbereitung.

Weitere Informationen: Philharmonischer Chor Bonn e. V.

Stadtbibliothek Stuttgart
Fördersumme: 100.000 Euro

Modell Hausch-Kinderzimmer

So wird es einmal aussehen: Modell des Hausch-Kinderzimmers

Spendenübergabe

Spendenübergabe an Susanne Eisenmann, Kulturbürgermeisterin Suttgart, und Ingrid Bussmann, Direktorin der Stadtbibliothek

Bücherauswahl

Bücherempfehlungen für Kinder, Eltern und Erzieher

Welche Bücher sind für Kinder geeignet? Welche Computerspiele sind pädagogisch wertvoll? Welche Filme sind empfehlenswert? Angesichts des vielfältigen Medienangebots stellen sich viele Eltern und Erzieher diese Frage. Um ihnen die Orientierung zu erleichtern und Kindern eine Auswahl an sinnvollen Medien zu bieten, richtet die neue Stadtbibliothek am Mailänder Platz ein Kinder-Lesezimmer ein. Im "Hausch-Kinderzimmer" innerhalb der Kinderbibliothek im zweiten Stock - ausgestattet mit Sofa, Sessel, Tisch, Computer, Bett, Spielzeug und Regalen voller Bücher - können sich die Kinder dann wie zu Hause fühlen und nach Herzenslust schmökern.

Mit einer Spende von 100.000 Euro ermöglicht die C.+G. Hausch-Stiftung die Einrichtung des Kinderzimmers, das in Form eines Modells sogar schon fertiggestellt ist: Zusammen mit einer Miniaturausgabe übergab Sieglinde Haug im Wilhelmspalais den Beitrag der Stiftung an Kulturbürgermeisterin Susanne Eisenmann und die Direktorin der Stadtbibliothek Ingrid Bussmann.
Mit der Spende ist es nun auch möglich, jeweils mehrere Exemplare der Bücher, Spiele, Filme und Hörbücher anzuschaffen und so immer genügend Medien für Ausleihe und Bestand vor Ort zur Verfügung zu haben.

Presseartikel: Stuttgarter Amtsblatt, 19.05.2011
Presseartikel: Cannstatter Zeitung, 12.05.2011