Feder_klein Logo klein

Geförderte Projekte 2008

Kindergärten in Engelsbrand
Fördersumme: 5.000 Euro

Die drei Engelsbrander Kindergärten freuten sich über die Spende der C.+G. Hausch-Stiftung, die sie sehr gut gebrauchen können: Aufgrund einer notwendigen Kindergartensanierung in Engelsbrand stehen in diesem Jahr nicht so viele Mittel zur Verfügung. Die Spende wird für die Anschaffung von Lehr- und Lernmittel genutzt:
Der Engelsbrander Kindergarten wird eine Medienecke mit Fernsehapparat einrichten. Die Grunbacher wollen das Spiel "Zahlenland", die Salmbacher verschiedene Orff-Instrumente anschaffen.

Presseartikel: Pforzheimer Kurier, 16.02.2008
Presseartikel: Pforzheimer Zeitung, 16.02.2008

Nachhilfeeinrichtung in Leonberg
Fördersumme: Euro 2.000

Scheckübergabe Nachhilfeeinrichtung Leonberg

Nachhilfeeinrichtung Leonberg

Abschlussfeier mit PreisverleihungAbschlussfeier mit Preisverleihung

An staatlichen deutschen Schulen schneiden Migrantenkinder oft schlechter ab als ihre deutschen Kameraden: Während knapp 40 Prozent aller Deutschen aufs Gymnasium kommen, schaffen nur zehn Prozent der Kinder mit türkischem Pass den Sprung. Oft können die Eltern bei Schulproblemen keine Hilfe leisten.

Die Nachhilfeeinrichtung BILWEST in Leonberg hat sich zum Ziel gesetzt, insbesondere türkische Migrantenkinder zu fördern und möglichst vielen Kindern den Übertritt von der Grundschule auf die Realschule oder das Gymnasium zu ermöglichen.

Die Nachhilfeeinrichtung, deren Träger der Türkisch-Deutsche Akademische Bund e.V. ist, bietet ab der 2. Klasse Nachhilfekurse, Hausaufgabenbetreuung und Prüfungsvorbereitungen an - für alle Klassenstufen aller Schularten. Kleine Kurse mit maximal 7 Schülern garantieren die individuelle Förderung jedes einzelnen. Nachhilfelehrer sind Studentinnen und Studenten.

Darüber hinaus gibt es auch Freizeitangebote wie verschiedene Sportaktivitäten, Filmtage, Ausflüge oder Wettbewerbe. Die Eltern können an Seminaren über Erziehung teilnehmen oder sich rund um die Themen Schule und Bildung informieren.

Bibliothek der Stadt Pforzheim
Fördersumme: 5.000 Euro

Am 27.11.2008 übergaben Frau Sieglinde Haug, Johannes Bender und Dieter Brüstle im Namen der Stiftung einen Scheck über 5.000 Euro an die Leiterin der Stadtbibliothek Pforzheim Anja Bendl-Kunzmann. Mit dem Geld wird die Stadtbibliothek Kinder- und Jugendliteratur anschaffen, die für den Schulunterricht benötigt wird.

Presseartikel: Pforzheimer Kurier, 29.11.2008

Jugendamt Stuttgart
Fördersumme: 10.000 Euro

Musical Hairspray

70 Kinder und Jugendliche führten das Musical "Hairspray" auf.

Musical Hairspray

Das Musical "Hairspray" - ein Plädoyer gegen Diskriminierung und für Chancengleichheit

Musical Hairspray

Mit Spaß und Engagement dabei - die vom Jugendamt Stuttgart betreuten Kinder und Jugendlichen

Auch im Jahr 2008 förderte die C.+G. Hausch Stiftung wieder das Musical-Projekt der Abteilung Erziehungshilfe im Jugendamt Stuttgart. Am 14. Dezember 2008 wurde das Musical "Hairspray" aufgeführt, bei dem erstmals ein Chor mitwirkte.

In nur drei Monaten hatte der Tanzkünstler Ray Lynch mit 70 Kindern das Musical "Hairspray" auf die Beine gestellt. Es handelt von Tracy Turnblad, einem jungen Mädchen, das davon träumt, ein Tanzstar zu werden. Ihrer Hautfarbe und ihres Übergewichtes wegen ist sie eine Außenseiterin. Doch sie gibt nicht auf - und sie schafft es: Über Nacht wird sie zum Star. Sie nutzt diese Gelegenheit, sich gegen Diskriminierung und für Chancengleichheit einzusetzen.

Eine Geschichte, die die Kinder berührt - mit der Figur der Tracy können sie sich sehr gut identifizieren und mit ihr die Hoffnung spüren, dass auch sie eine Chance auf ein gutes Leben bekommen.

Neben der Unterstützung für das Musical übergab die C.+G. Hausch Stiftung am Tag der Aufführung eine weitere Spende von 10.000 Euro an das Jugendamt für die Anschaffung von Musikinstrumenten. Sie kam damit Kindern zugute, die ein Musikinstrument erlernen wollen, welches von den Eltern nicht finanziert werden kann. Zwei Jahre später zeigte sich, wie gut die Mittel angelegt waren: Die Jugendlichen gaben im Januar 2010 ein Konzert mit den von ihnen erlernten Instrumenten.

Konzert mit den zr Verfügung gestellen Instrumenten

Die Jugendlichen zeigen, was sie können: ein Konzert mit den erlernten Instrumenten (2010)

Presseartikel: SchwabenGalerie, 27.11.2008
Presseartikel: Amtsblatt Stuttgart, 04.12.2008