Geförderte Projekte 2007

Musical Mary Poppins
Fördersumme: 5.000 Euro

Nach 2005 förderte die C.+G. Hausch-Stiftung auch 2007 wieder das Musical-Projekt der Abteilung Erziehungshilfe im Jugendamt Stuttgart.

Der Tanzkünstler Ray Lynch studierte mit 65 Kindern und Jugendlichen das Musical "We will dance and sing - Mary Poppins" ein, das am 16. Dezember 2007 im Kulturhaus Arena Premiere feierte.

3 Monate Probezeit standen den jungen Künstlern zur Verfügung. Da wurde fleißig getanzt, gesungen und Texte einstudiert, denn in diesem Jahr hatten sich die Kinder und Jugendlichen neuen Herausforderungen gestellt: Kurze gesprochene Texte und ein eigener Chor ergänzten die tänzerischen Darbietungen.

Dass das Musical-Projekt ein voller Erfolg ist, zeigt sich ganz deutlich: Seit 2007 nehmen einige der beteiligten Kinder Tanzunterricht, die Schulen berichten über Leistungs- und Verhaltensverbesserungen. Im Projekt haben die Kinder Erfolgserlebnisse und erfahren, dass es sich lohnt, sich für etwas anzustrengen.

Mit "Mary Poppins" stand eines der beliebtesten Musicals aller Altersgruppen auf dem Programm, eine Geschichte mit Kindern und Erwachsenen für Kinder und Erwachsene:

"Die berufstätigen und viel beschäftigten Eltern der Familie Banks suchen händeringend nah einem Kindermädchen für Jane und Michael. Die beiden verschleißen ein Kindermädchen nach dem anderen. Dann kommt Mary Poppins - der Wind hat sie hergeweht. Sie ist anders, sie lässt sich ein auf die Welt der Kinder, erlebt fantastische Dinge mit ihnen und zeigt, dass auch "lästige Pflichten" Freude machen können. Sie vermittelt auch den Eltern einen Zugang zur Welt der Kinder und sorgt so für ganz neue Beziehungen der Familienmitglieder untereinander."

Kinderheim Sperlingshof
Fördersumme: Euro 5.000

Sperlingshof-Logo

Kinder am PC

Sieglinde Haug und Heimleiterin Beate Deidesheimer freuen sich mit den Kindern über die neuen Computer.

Ein lang gehegter Traum ging für Heimleiterin Beate Deidesheimer und ihre Schützlinge in Erfüllung: Mit Unterstützung der C.+G. Hausch-Stiftung kann im Kinder- und Jugendheim Sperlingshof in Remchingen ein Internet-Café eingerichtet sowie mit dem Ankauf von Büchern, DVDs und Hörbüchern ein erster Grundstock für eine Bibliothek gelegt werden.

Im Sperlingshof leben rund 55 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sechs und 16 Jahren. Nach schwierigen und auch traumatisierenden Beziehungs- und Lebenserfahrungen erhalten sie hier pädagogisch-therapeutische Hilfe, die ihnen den Start in ein gelingendes Leben ermöglichen soll.

Stiftungsvorstand Sieglinde Haug hatte den Sperlingshof ganz zufällig auf der Durchreise entdeckt und kurz entschlossen nachgefragt, ob finanzieller Bedarf im Sinne des Stiftungszweckes bestehe.

Die Möglichkeit, das Internet im Haus zu nutzen, gibt den Heimkindern nun die gleichen Chancen wie den Altersgenossen, die in ihren eigenen Familien leben können.

Presseartikel: Pforzheimer Zeitung, 03.12.2007
Presseartikel: Pforzheimer Kurier, 05.12.2007

Kinderschutzbund
Fördersumme: 1.500 Euro

Die Kinder in Pforzheim können sich auf ein besonderes Angebot freuen: Mitarbeiterinnen des Kinderschutzbundes Pforzheim Enzkreis laden zu wöchentlichen Bastelstunden in der Kinderbibliothek ein. Die Teilnahme an diesem von der Stiftung unterstützten Angebot ist kostenfrei und richtet sich an Kinder ab sechs Jahren.

Vor allem Kinder, die zu Hause mit Büchern gar nicht oder kaum in Berührung kommen, haben im Zeitalter der elektronischen Medien oft gar keine Chance, Bücher als Alternative zu Fernsehen und Computerspielen zu entdecken und zu erfahren, wie spannend Lesen sein kann!
Mit diesem Kreativangebot will der Kinderschutzbund daher Kinder in die Bibliothek locken und sie in entspannter und lustiger Atmosphäre an Bücher und andere Medien heranführen.

Presseartikel: Pforzheimer Zeitung, 18.12.2007
Presseartikel: Pforzheimer Kurier, 18.12.2007