Geförderte Projekte 2006

Stadtbibliothek Pforzheim
Fördersumme: 5.000 Euro

Auch in 2006 konnten Bürgermeister Gert Hager und Anja Bendl-Kunzmann, Leiterin der Stadtbibliothek Pforzheim, einen Scheck der Stiftung in Höhe von 5.000 Euro in Empfang nehmen. Mit der Spende wurden Kinder- und Jugendbücher, vor allem im schulrelevanten Sachbuchbereich, angeschafft.

Presseartikel: Pforzheimer Zeitung, 05.12.2006

Klinik Löwenstein
Fördersumme: 3.000 Euro

Eine Spende in Höhe von 3.000 Euro nahmen Dieter Bopp, Geschäftsführer der Klinik Löwenstein gGmbH, und Privatdozent Dr. Jürgen Fischer, Onkologe und ärztlicher Direktor der Löwensteiner Klinik, im Namen der Klinik-Löwenstein-Stiftung für Forschungsvorhaben auf dem Gebiet der Positronen-Emmissionstomographie (PET) zur frühzeitigen Erkennung von Lungenerkrankungen in Empfang. Damit sollen die Anwendungsmöglichkeiten des PET-Computertographen (PET-CT) weiter erforscht und die Methoden weiter verfeinert werden.

Presseartikel: Klinik Löwenstein, 20.12.2006
Presseartikel: www.sulmtal.de, 07.12.2006

Schule im Olgahospital
Fördersumme: 5.000 Euro

Scheckübergabe, v.l.: Dieter Brüstle, Beate Lörcher, Sieglinde Haug und Dr. Johannes Bender

v.l.: Dieter Brüstle, Beate Lörcher, Sieglinde Haug und Dr. Johannes Bender

Einen Scheck über 5000 Euro übergab im Dezember 2006 die C.+G. Hausch-Stiftung dem Förderverein der Schule für Kranke am Olgahospital. Die Schule, in der Kinder und Jugendliche mit den verschiedensten Krankheitsbildern während eines stationären Aufenthalts in der Klinik unterrichtet und schulisch betreut werden, wird das Geld für die Anschaffung von Lern-Software und die Schülerbücherei verwenden. Im Namen des Fördervereins und der Schule für Kranke bedankte sich die stellvertretende Schulleiterin Beate Lörcher bei Sieglinde Haug (Stiftungsvorstand), Dr. Johannes Bender und Dieter Brüstle (Stiftungsräte) für die großzügige Spende.

Foto und Text: Rainer Schmid-Vasterling, Schule für Kranke