Feder_klein Logo klein

Geförderte Projekte 2004

Der Bücherbus der Stadtbibliothek Pforzheim
Fördersumme: 25.000 Euro

Am 11. Juni 2004 schickten Kulturbürgermeister Gert Hager, Stiftungsvertreter und Spender den neuen Bücherbus der Stadtbibliothek Pforzheim auf Fahrt. Nachdem eine Reparatur des alten, einundzwanzigjährigen Busses nicht mehr in Frage kam, stand die Fahrbibliothek Pforzheims vor dem Aus: Für einen neuen Bus war kein Geld vorhanden. Private Geldgeber machten den Kauf eines jüngeren gebrauchten Bücherbusses möglich. Die C.+G. Hausch-Stiftung stellte dabei den größten Teil zur Verfügung.

Die neue Fahrbibliothek verfügt über einen Bestand von ca. 10.000 entleihbaren Medien. Darunter sind außer Kinderbüchern, Romanen und Sachbüchern auch 800 Kinderhörspiele, 350 CDs, 300 CD-ROMs, 170 DVDs, 430 Videos und aktuelle Zeitschriften. Elf Haltestellen in neun Pforzheimer Stadtteilen fährt der Bücherbus an und wird dort in erster Linie von Kindern besucht.
Um die Lehrer im Bereich der Leseförderung und Sprachentwicklung und der Umsetzung der neuen Bildungspläne zu unterstützen, fährt der Bücherbus Schulen im Pforzheimer Stadtgebiet an. Dieses Programm soll 2006 weiter ausgebaut werden.

Presseartikel: Pforzheimer Zeitung, 20.12.2003
Presseartikel: Pforzheimer Kurier, 12.06.2004